ansicht · bearbeiten · anhang · druck · history

Friedrich Wilhelm Hupfeld

Wer war Friedrich Wilhelm Hupfeld?

Friedrich Wilhelm Hupfeld wurde am 31. Dezember 1834 in Germerode am Meißner geboren, als erstes Kind von Peter Hupfeld und seiner Frau Anna Elisabeth, geborene Schülbe. Sein Vater war Maurer und 31 Jahre alt, seine Mutter war 29 Jahre alt. Die Familie wohnte in Germerode im Haus Nr. 38. Am 11. Januar 1835 wurde Friedrich Wilhelm getauft, Taufpate war der Bruder des Vaters, Wilhelm Hupfeld, Tagelöhner. Am Abend des 29. Juli 1840 zwischen elf und zwölf Uhr starb sein Vater im Alter von nur 36 Jahren in Germerode. Sie wohnten im Dorfe im Haus Nr. 48 1/2. Er wurde am 1. August 1840 beerdigt. Am 2. April 1841 wurde Friedrich Wilhelms Bruder Nicolaus geboren. Taufpate war Nicolaus Schülbe, Bergmann und Bruder der Mutter, er wohnte im Haus Nr. 37 im Dorf (wahrscheinlich Dorfstraße). Zu dieser Zeit war der Vater der beiden Jungen seit 8 Monaten tot. Der kleine Nicolaus starb im Alter von acht Monaten am 8. Dezember 1841 in Germerode. Im Jahr darauf heiratete Friedrich Wilhelms Mutter den Witwer und Bergmann Johannes Nicolaus Zimmermann, dessen Frau Anna Katharina, geborene Sandrock, am 26.7.1842 tot im Brunnen bei der Pfarrwohnung in Germerode aufgefunden worden war. Am 24.10.1843 wurde sein Bruder Johannes Zimmermann geboren, Taufpate war Johannes Bartholomäus, Bergmann. Die Familie wohnte im Haus Nr. 5 Auf der Freiheit (Klosterfreiheit) in Germerode.

Am Sonntag, dem 25. Mai 1845 verließ die Familie Zimmermann mit zwei Kindern ihr Heimatland und wanderte von Deutschland nach Australien aus, da war Anna Elisabeth 39, Friedrich Wilhelm 10 und der kleine Johannes 2 Jahre alt. Von Bremen aus kamen sie nach 117 Tagen im Zwischendeck des Schiffes "Patel" am Donnerstag, dem 18. September 1845 im Hafen von Adelaide an. Friedrich Wilhelm wurde registriert unter dem Namen William Zimmermann Hupfeld.

Am 19. Januar 1855 erhielt Friedrich Wilhelm die australische Staatsbürgerschaft und heiratete am 9. Mai 1855 in Gawler die vier Jahre jüngere, erst 16 Jahre alte Fanny Penfold aus Ticehurst Sussex in England, nachdem er sich als in Germerode gebürtig ausgewiesen hatte. Zu dem Zeitpunkt war er seit 9 Jahren in Australien und war bis dahin als Friedrich Wilhelm Zimmermann bekannt. Er war Bauer und bewirtschaftete Land in Virginia S.A. von Captain Charles Sturt. Nach der Heirat nannten sie sich Hupfeld.

Sie bekamen 14 Kinder.

ansicht · bearbeiten · anhang · drucken · history
Zuletzt geändert am 18 Mai 2005 20:20 Uhr