ansicht · bearbeiten · anhang · druck · history

Die Hupfeld, Hupfield und Zimmermann Story

Der Name Hupfeld

Der Ursprung des Namens Hupfeld ist dem Bundesland Hessen zwischen den Flüssen Fulda und Werra zuzuordnen und geht bis auf das Jahr 1400 zurück. Der Name ist unüblich und kommt in den deutschen Telefonbüchern lediglich 450 mal vor, dies in einem Land mit 80 Millionen Einwohnern. Es ist davon auszugehen, dass ungefähr 1500 Menschen in Deutschland diesen Namen tragen.

Eintragungen im Kirchenbuch

Im Kirchenbuch in Germerode ist ein Eintrag:
Jahr 1835 Nr. 178 Friedrich Wilhelm Hupfeld geboren am 31.12.1934, getauft am 11.1.1835
Eltern: Peter Hupfeld und Anna Elisabeth, geborene Schülbe
Taufpate: Wilhelm Hupfeld, Tagelöhner

Jahr 1841 Nicolaus Hupfeld, geboren am 2.4.1841 , gestorben am 8.12.1841.

Der Vater Peter Hupfeld ist am 9.11.1803 geboren und heiratete am 1.3.1834 Anna Elisabeth in Germerode. Er starb am 29.7.1840.

Anna Elisabeth heiratete zum zweiten Mal 1843 in Germerode den Johann Claus Zimmermann und deren gemeinsamer Sohn Johannes wurde 1843 in Abterode geboren.

Die Familie verließ Deutschland im März 1845, wie aus Archiven in Staatsarchiv Marburg zu ersehen ist, beabsichten sie nach Nordamerika auszuwandern.

Es ist nur der Name von Friedrich Wilhelm Hupfeld Zimmerman angegeben, der Rest der Familie ist nicht aufgeführt. Es gibt eine Eintragung über Herrn und Frau Zimmermann mit zwei Kindern, die 1845/46 mit dem Schiff Patel in Südaustralien ankamen.

Die Gründe für die Auswanderung sind nicht bekannt, sie waren sicherlich nicht religiöser Art.

Friedrich Wilhelm Zimmermann bekam die Einbürgerung in Australien am 19.1.1855, wobei er sich als in Germerode gebürtig auswies, er war zu dem Zeitpunkt seit 9 Jahren in Australien. Bis zu dieser Zeit war er als Friedrich Wilhelm Zimmermann bekannt. Er war Farmer/Bauer und bewirtschaftete Land in Virginia S.A. von Captain Charles Sturt.

Er heiratete Fanny Penfold aus Peachy Belt am 9.5.1855 in der St. George’s Kirche in Gawler. Sie war 16 und er war 20 Jahre alt und war seitdem als William Hupfeld bekannt.

Es gibt keine weiteren Eintragungen weiterer Kinder von Anna Elizabeth und Johann Claus in Australien, aber Johannes, Williams Halbbruder, heiratete Auguste Alvine Pauline Gunther am 4.8.1865. Sie hatten 7 Kinder, so dass es noch viele weitere Familienmitglieder gibt.

Johann Claus Zimmermann starb am 30.9.1863 in Pine Hut und ist in einem nicht gekennzeichneten Grab in Truro begraben. Anna Elizabeth starb am 5.5.1889 und ist in Wilmington begraben.

William und Fanny hatten 15 Kinder, 6 von ihnen starben im Kindesalter. Sie heiratete ein zweites Mal R. Colwill, als ihre Ehe mit William beendet war (War er tot???). Sie starb in Albany, W.A. lam 25.12.1928 und ist auf dem Friedhof in Albany begraben.

William starb am 12.4.1903 und ist auf dem Magill Friedhof in Adelaude begraben.

Diese Information kam von einem Mitglied der Hupfeld Familie, das in der Nähe von Germerode in Hessen wohnt, ebenso mit der Hilfe von Brian Penfold, der noch eifrig die Zimmermann Linie erforscht.

ansicht · bearbeiten · anhang · drucken · history
Zuletzt geändert am 14 Mai 2005 13:57 Uhr